Desto schöner das Haar, umso attraktiver wirken wir. Das betrifft nicht nur die weibliche Zunft, sondern auch die Herren der Schöpfung. Wie wichtig uns das optische Erscheinungsbild eines fremden Menschen beim ersten Anblick ist, zeigen verschiedene Studien, die allesamt darüber berichten, wie sehr wir innerhalb von nur wenigen Sekunden das Gegenüber abchecken und unbewusst schon Entscheidungen treffen. Während also unser Bewusstsein zunächst mit dem Begutachten des Gegenübers zu tun hat, hat unser Unterbewusstsein schon längst seine Entscheidung getroffen. Die Optik der Haare, das Styling, die Frisur, die Haarlänge, Pflege und Farbe ist dabei ein ganz wichtiger und wesentlicher Faktor.
Haare pflegenDie Haartracht ist mit das Wichtigste, was den Menschen ziert. Zwar sind die Kopfhaare im ursprünglichen Sinn eher von Natur aus als unser natürlicher Schutz vor Sonneneinstrahlung, Hitze und Kälte oder auch Regen gedacht. Doch heutzutage gibt es genügend verschiedene Möglichkeiten, unser Haupt vor diesen Witterungsbedingungen schützen zu können. Mützen, Kappen und mit Fell ausgestattete Kapuzen übernehmen diese Schutzfunktion heute. Die Haare sind unser Aushängeschild und auch wie sei getragen werden und vor allem in welchem Pflegezustand sie sich befinden. Desto gepflegter die Haartracht, umso schöner das Antlitz. Die richtige und regelmäßige Pflege der Haare heißt das Zaubermittel für schönes, glänzendes, volles und gesundes Haar. Egal in welcher Länge die Haare über die Schulter fallen, oder als dichter Kurzhaarschnitt die Kopfhaut bedecken. Gute Pflege muss einfach sein, um beim Gegenüber ordentlich Eindruck schinden zu können. Vor allem dann, wenn es sich um das erste Date und die erste Verabredung mit der noch fremden Person handelt. Der Haarschnitt, die richtige Länge und auch die jeweilige Frisur sollten typgerecht und passend zum Gesicht sein. Denn nicht immer sind endlos lange Haare bei Frauen auch tatsächlich schön. Ungepflegte lange Haare, die nach unten hin dünn und brüchig sind und womöglich auch noch alte Haarfärbungen aufweisen, sehen ungesund und ungepflegt aus und sie sind es schließlich auch. Da kann ein schöner und gepflegter Kurzhaarschnitt wesentlich attraktiver sein.
Pflegeprodukte fürs HaarDie Palette der unterschiedlichen Shampoos und Kuren, oder Packungen und Spülungen und Öle fürs Haar zur Pflege, ist enorm und gigantisch. Im Dschungel der Vielfalt das richtige Produkt fürs Haar finden zu können, ist nicht wirklich einfach. Doch eine bestimmte Faustregel trifft immer zu: Weniger ist in der Regel immer mehr. Denn zu viele Kuren, Spülungen und Co. können das Haar ebenso schädigen, wie Vernachlässigung. Einmal pro Woche sollte das trockene Haar beispielsweise immer eine Kur mit vielen Pflegewirkstoffen bekommen, die das Haar weich und geschmeidig halten. Spülungen sollte man nur nutzen, wenn die Haare tatsächlich nach dem Waschen völlig verknotet und widerspenstig sind. Desto mehr Spülungen genutzt werden, umso fettiger werden die Haare. Das Gleiche gilt bei der Anwendung von Ölen fürs Haar. Einmal in der Woche reicht aus, um dem Haar eine Öl-Kur zu verpassen. Bei Haarausfall und lichtem Haar können bestimme Shampoos mit bestimmten Inhaltsstoffen dazu beitragen, das das Haar zumindest optisch dichter wirkt. Viele Betroffene nehmen spezielle Mittel gegen Haarausfall und mehr, um diesem weitgehend vorzubeugen. Auch diverse Tinkturen mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen sollen dabei helfen. Denn eine Halbglatze ist nicht immer besonders attraktiv und entstellt die Optik des Betroffenen oftmals stark. In der Regel sind Männer von diesem genetisch bedingten Haarausfall betroffen und sie sehen dann wesentlich älter aus, als sie es in Wahrheit sind. Und dem Ganzen vorbeugend entgegen zu gehen, sind nicht nur bestimmte Pflegemittel hilfreich, sondern eben auch spezifische Medikationen von diversen Medikamenten und Co., die dem Haarausfall vorbeugen sollen.
Zu viele HaareBesonders Frauen leiden oftmals unter schier unbändigem Haarwuchs an Stellen, die man lieber ohne Haare wissen möchte. Da werden Beine gewachst und kahl rasiert und in Intimbereichen rasiert und entfernt. Denn von Frau zu Frau ist der Haar wuchs genetische bedingt und ganz unterschiedlich stark ausgeprägt. Während die einen kaum Haarwuchs an den Beinen vorweisen, wachsen bei anderen, vor allem bei dunkelhaarigen Frauen, jede Menge Haare an den Beinen. Die Haarentfernung mit Licht ist in diesen Fällen eine sehr sanfte und schmerzfreie Haarentfernungsmethode in der heutigen Zeit. Statt mit Wachsstreifen an die Haare zu gehen, die Haut an den Stellen der Entfernung bis aufs Äußerste zu reizen, kann man mit dieser Entfernungsmethode gleiches erzielen, aber wesentlich sanfter. Das Haar, egal wo und an welchen Körperstellen es getragen wird, sollte gepflegt sein . Die Frisur sollte zur Person passen und von einem Profi gestylt werden. Wer sich aufmacht, um dem ersten Date entgegen zu gehen, sollte dies berücksichtigen und wenn dann auch noch die Haare gut duften, hat man alles richtig gemacht.